Voraussetzung HundeführerVoraussetzung Hundeführer

2. Ausbildung
  3. Voraussetzung Hundeführer

Voraussetzung Hundeführer

Sehr viel Freizeit, Idealismus, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eine gute körperliche, sowie stabile geistige Verfassung sind notwendig, um Rettungshundeführer zu werden. Denn nicht nur an den Hund, sondern auch an seinen Führer werden hohe Anforderungen gestellt.

Die Arbeit in einer Rettungshundestaffel während der Ausbildung und -in ganz besonderem Maße- im Einsatz, kann immer nur im Team funktionieren. Daher muss jeder Hundeführer auch in der Lage sein, sich selbst zurückzunehmen, um gemeinsam mit den anderen Staffelmitgliedern die Ausbildung aller Hunde der Staffel zu unterstützen, sowie im Einsatz die notwendigen Aufgaben absolut zuverlässig zu erledigen. In den Einsätzen sind nicht nur "unbequeme" Zeiten (gesucht wird oft nachts) oder unwirtliche Wetterbedingungen (Schnee, Regen, große Hitze oder Kälte) in Kauf zu nehmen, sondern man muss auch mit ernsten und schwierigen Situationen rechnen, die während eines Einsatzes leider auch vorkommen können.

Der Hundeführer sollte mobil und bereit sein größere Strecken zu fahren, da sich sowohl unsere Einsatz- als auch die Übungsgebiete über ein sehr großes Gebiet erstrecken (teilweise über die Landkreis-Grenzen hinweg).