Vorraussetzung_Hund.jpg

2. Prüfungen im Allgemeinen
  3. Hundeführerschein

Hundeführerschein

In der Führerscheinprüfung müssen die Hundehalter dies in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen und außerdem Fragen über gesetzliche Regelungen, Lernverhalten und Kommunikation von Hunden, Verhalten des Besitzers in der Öffentlichkeit sowie Gesundheit und Aufzucht von Hunden beantworten.

Die Prüfung für den BHV-Hundeführerschein ist sehr umfangreich. Im praktischen Teil beobachten die Prüfer Hund und Halter in typischen Alltagssituationen - im Café, wenn der Hund unterm Tisch liegt und der Kellner kommt, beim Bummel in der Fußgängerzone und beim Spaziergang ohne Leine im Park. Der Hund darf seine Umwelt weder gefährden noch belästigen. Im Theorie-Teil müssen die Hundebesitzer 40 Fragen zu Hundeverhalten und -erziehung beantworten.

Der Hundeführerschein wird in einigen Bundesländern als Sachkundenachweis anerkannt, in den anderen Bundesländern liegt er zur Prüfung vor.

Mit dem Onlinetest können Sie ein paar Beispielfragen lösen, um Ihr Wissen zu überprüfen

Teamtest

Wesentliche Unterschiede in der Unterordnung zwischen „Team-Test“ und
· beim Team-Test ist der Hund beim Abliegen angebunden
· beim Team-Test gibt es keine Freifolge
Der Verkehrsteil besteht aus:
Auf einem belebten Parkplatz oder in der Fußgängerzone wird das Team (Mensch und Hund ) mit verschiedenen Situationen konfrontiert, dabei soll sich der Hund unbeeindruckt zeigen und sich nicht aggressiv verhalten.
Die Aufgaben, die das Team bewältigen soll sind:
· Bewegen in einer größeren Menschengruppe mit Abliegen
· Begegnung mit Spaziergängern
· Begegnung mit Joggern
· Begegnung mit Fahrradfahrern, Inlineskatern, Mopedfahrern
· Begegnung mit Fahrzeugen (wie auf einem Parkplatz beim Einkaufen, startende Autos, knallende Autotüren...)
· Begegnung mit anderen Hunden
· Begegnung mit Ball spielenden Menschen