verbeller.jpg

Flächensuchhunde

Fläche- und Trümmersuchhunde

Flächensuchhund

Diese Hunde suchen Vermisste in Wald und Flur in freier und selbständiger Stöbersuche. Sie suchen dabei die Witterung "Mensch", es ist keine Individualsuche nach einer bestimmten Person. Alle im Suchgebiet befindlichen Personen werden vom Hund angezeigt. Das hat den Vorteil, dass kein Geruchsgegenstand der Person vorhanden sein muss. Einsatzgründe sind die Suche nach verwirrten oder dementen Personen, Kindern, verunfallten oder suizidgefährdeten Personen. Dabei müssen die Hunde einen guten Gehorsam zeigen und dürfen keinen starken Jagdtrieb haben. Hunde, für die Wild auch nach Prägung auf die Versteckpersonen interessanter ist als die zu suchenden Menschen sind nicht geeignet. Der entsprechende Gehorsam ist auch für die Prüfung essentiell und wird unter anderem auf dem Hundeplatz trainiert. Es gibt verschiedene Anzeigearten, mit denen der Hund seinen Fund melden kann. Welche Anzeigeart vom Ausbilder für welchen Hund ausgewählt wird, ist individuell angepasst an die Veranlagungen und Bedürfnisse des Hundes.

Trümmersuchhund

Zum Glück sind Trümmereinsätze sehr selten. Trotzdem dürften sie die bekannteste Einsatzform der Rettungshundearbeit sein, da diese Einsätze nach Naturkatastrophen oder auch Gasexplosionen ein sehr großes Medieninteresse wecken.

Im Gegensatz zur Flächensuche ist bei der Trümmerarbeit die zu suchende Person selten direkt zugänglich. Der Hund lernt anzuzeigen (Verbellen), wenn er sicher ist, dass er eine menschliche Witterung aufgenommen und den Punkt gefunden hat, an dem diese am stärksten ist, auch wenn er die Person nicht sehen kann. Durch eine Reihe äußerer Faktoren, wie zum Beispiel schwieriger, unsicherer Untergrund, komplexere Wind- und Witterungsverhältnisse ist die Trümmersuche erheblich anspruchsvoller und verlangt von Hund und Hundeführer mehr Kenntnisse und Fähigkeiten als die Flächensuche.

Die Ausbildung erfolgt in unserer Staffel nicht auf einem festen Gelände, sondern auf wechselnden Abrissgeländen. Hätten wir nur ein Trainingsgelände, würden die Hunde die bekannten Verstecke ablaufen und keine an die Situation angepasste Suche zeigen.

Diese Ausbildungsmethode erfordert, dass wir ständig auf der Suche nach neuen Abrissgeländen sind, auf denen wir die Genehmigung zur Ausbildung erhalten.

Falls Sie von einem geeignetem Abriss im Ortenaukreis wissen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jedes Trümmerfeld, solange es nur Übungszwecken dient.