Ausbildung im ÜberblickAusbildung im Überblick

2. Ausbildung
  3. Ausbildung im Überblick

Ausbildung im Überblick

Das Ziel unserer Ausbildung ist, das Team Mensch/Hund zu einem einsatzfähigen Rettungshunde-Team heranzuziehen, das Team auf seinem Ausbildungsweg zu unterstützen und zu fördern, um am Ende „zum Wohle der Allgemeinheit bei der Suche nach vermissten Menschen in hilfloser Lage“ eingesetzt werden zu können.

Das Training findet das ganze Jahr über auf unserem Übungsgelände in Offenburg und verschiedenartigen anderen Trainingsgebiete in der ganzen Ortenau statt.

Das Training findet an mehreren Tagen in der Woche statt. Dazu kommen zusätzliche Trainingseinheiten, Teilnahme an Veranstaltungen (Vorführungen und Prüfungswochenenden), Fortbildungen sowie natürlich vor allem die Teilnahme an Einsätzen. Viele Einsätze finden nachts statt, ggf. auch mal mit Anfahrtswegen von über einer Stunde, da wir auch von anderen RHS angefordert werden können.

Hier sollte man sich also keine falschen Illusionen machen, die Rettungshundearbeit ist sehr zeitintensiv und ein reines Ehrenamt. Es ist daher wichtig, vorab genau zu überlegen, ob und wie man langfristig sich und sein Umfeld (z.B. Freunde, Familie, Arbeit) damit in Einklang bringen kann. Den die Ausbildung des Hundes findet ca.25% in der Staffel statt die anderen 75% müssen selbst Zuhause und ggf. In der Hundeschule gelernt werden.